Fühlst du dich während deiner Periode auch unsicher in Bezug auf Training? Du bist eher müde, angeschlagen oder unsicher bei der Wahl deines Trainings? „Sport während der Periode kommt mir gar nicht in die Tüte.“ Warum diese Aussage nicht mehr zählt und warum du während der Periode zum Sport gehen solltest:

Im Allgemeinen bietet dir Sport viele Vorteile – besseres Wohlfühlen in deinem eigenen Körper, mehr Power im Alltag, Anti-Aging Effekt, starkes Immunsystem, Selbstbewusstseins stärkend und vieles mehr.

Aber warum muss man dann ausgerechnet Sport während der Periode machen, wenn man viel lieber unter der Decke verschwinden würde, sich Netflix anmacht und eine Wärmflasche dazu nimmt? – weil:

Während der Menstruation zieht sich die Muskulatur der Gebärmutter regelmäßig zusammen, wodurch krampfartige und ziehende Schmerzen entstehen können – bei der einen Frau mehr, bei der anderen weniger. Durch Sport und Bewegung jedoch wird dein Körper und auch deine Gebärmutter besser durchblutet und kann deine Schmerzen lindern.

Achte aber darauf, dass du nicht übertreibst und an den Tagen zu moderatem Training tendierst, da dein Immunsystem Anfang der Menstruation oft geschwächt ist.

Probiere es mal mit Fahrrad fahren aus, Beweglichkeitstraining, leichtem Krafttraining oder einem Spaziergang an der frischen Luft aus.

Und was jetzt?

Teste dich und dein Wohlbefinden mal in deiner nächsten Periode aus. Probiere mehrere Varianten aus und finde heraus was dir und deinem Körper guttut.

Sport während der Periode – Variante 1:

Eine Woche mal nur Cardiotraining. Sei es Fahrrad fahren, Stairmaster, Laufband mit Steigung oder Spazieren gehen. Um deine Herzfrequenz besser einzuschätzen, gibt es eine Faustformel, wonach du dich grob richten kannst.

Trainingspuls = 180 minus Lebensalter

Leichtes Krafttraining während der Periode – Variante 2:

Leichtes Krafttraining, die deine Beckenbodenmuskulatur beansprucht, um so die Durchblutung zu fördern und die Krämpfe zu minimieren.

Versuch die Übungen in deine Trainingseinheit einzubauen:

  • Beckenheben im Liegen
  • Langsame Kniebeugen
  • Superman in Bauchlage nur aus dem Unterkörper

Falls du nicht alleine trainieren möchtest und auch nicht weißt wie, dann besuche gerne unsere AirFit Outdoor Kurse. Nicht nur Training, sonder auch frischen Luft tut dir und deinem Körper während der Periode gut.

Yoga während der Periode – Variante 3:

Besuche einen Yoga- oder Pilateskurs. Konzentrier dich auf die Übungen, versuch dich zu entspannen und dich auf die Übungen einzulassen.

Also Sportsachen an und ab die Post und nicht zu Hause verkriechen!

3 Varianten für Sport während der Periode 1

Dieser Beitrag wurde von BodyCoach Irina geschrieben.
Ihr Trainer-Profil findest du hier.

Wie geht es dir mit Sport während deiner Periode?
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